Gewerbeverein Kölliken-Uerkental

Statuten

Name, Sitz und Zweck

Art. 1: Name, Sitz, Rechtsform

Unter dem Namen «Gewerbeverein Kölliken-Uerkental», gegründet am 27. Februar 1928, besteht ein Verein mit Sitz in Kölliken, der konfessionell und parteipolitisch neutral ist und für den die Bestimmungen von ZGB Art. 60 ff. gelten, soweit nicht nachstehend eine andere Regelung getroffen wird.

Art. 2: Vereinszweck

Der Verein hat den Zweck, nach dem Grundsatz der freien Marktwirtschaft die ideellen, beruflichen, wirtschaftlichen und gewerbepolitischen Interessen der selbständig erwerbenden Mitglieder zu vertreten und zu wahren, sowie ein kollegiales Verhältnis untereinander zu pflegen und zu fördern. Einen möglichst umfassenden Zusammenschluss der Gewerbetreibenden von Kölliken und dem Uerkental ist anzustreben.

Geschichte

Gegründet 1928 von innovativen Selbstständig-Erwerbenden hat unser Verein in den vergangenen Jahrzehnten stetigen Zuwachs verzeichnen können und zählt zur Zeit ca. 80 aktive Gewerbebetriebe zu seinen Mitgliedern, von 1 Personenfirmen bis zu mittleren KMU`s mit gegen hundert Mitarbeiter/innen in verschiedensten Branchen.

Eine Gewerbeausstellung zählt sicher zu den Höhepunkten, die letzte war 2015, an welcher wir unser breites Schaffen präsentierten.